ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
31.10.2021
Die letzte Überwachungsperiode war geprägt von den Abschlussarbeiten bei der Festung in Tichá, insbesondere des großen Festungsturms: der Kalkputz des Fachwerkbodens wurde fertiggestellt , das Wohnzimmer mit Brettern ausgekleidet, Verkleidungen, Möblierung, Fußböden sowie die Innen- und Außentreppen wurden errichtet. Gleichzeitig wurde die Konservierung der Festung einschließlich des Torturms abgeschlossen und das Mauerwerk zum Schutz vor Verwitterung mit einer dicken Humusschicht überzogen. Es wurden Ausbauarbeiten am Hintergrundgebäude durchgeführt, darunter Versorgungseinrichtungen, Möbel, ein Festungsmodell im Maßstab 1:100. Die obligatorischen Werbeschilder wurden angebracht, Strukturen wurden gestrichen, ein Gehweg wurde um das Hintergrundgebäude herum gebaut und andere Arbeiten wurden ausgeführt. Alle Aktivitäten wurden in der geforderten Qualität und termingerecht abgeschlossen und die Festung wird damit zu einem begehrten Ziel der Öffentlichkeit auf tschechischer und österreichischer Seite der Grenze. Der Bau der Scheune und der Burg Ratejna auf der Burg Pořešín, einschließlich des Zaunbaus wurde in den vorangegangenen Überwachungsperioden problemlos abgeschlossen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
24.09.2021 - 26.09.2021
Im Rahmen des Workshops wird eine Replik eines mittelalterlichen kachelofens gebaut. Die Teilnehmer können aktiv daran mitbauen.
Veranstaltungsart: Workshop
17.09.2021 - 18.09.2021
Das Korbwickeln ist eine alte Handwerkskunst, die in Österreich mittlerweile auch zum immateriellen Kulturerbe gehört. Gräser, Kräuter und Blumen lassen sich zu wunderschönen Körben verarbeiten. Am Vormittag wird mit einer Burgenwanderung gestartet und es werden Gräser und Kräuter gesammelt. Am nachmittag lernen die Teilnehmer unter Anleitung das Korbflechten. Die Materialien werden bereitgestellt.
Veranstaltungsart: Schulung
17.09.2021 - 19.09.2021
Während des Workshops lernen die Teilnehmer mittelalterliche Mauerwerkstechniken. Die Veranstaltung findet in Ticha (CZ) statt und wird gedolmetscht. Anmeldungen unter webmaster@hradynamalsi oder +420 720342950
Veranstaltungsart: Workshop
14.07.2021
Für den Ritter des Burgen- und Schlösserweg ist der 14. Juli ein besonderer Tag! Zukünftig wird der blecherne Gesell als „Ritter Antero vom Schlösserweg“ durch die Lande ziehen und der Wortbedeutung des Namens „Der Tapfere“ alle Ehre machen. Den Ritternamen kreierte Frau Edith Huemer aus Linz. Er wurde von einer Kommission, bestehend aus Vertretern des Verbandes Mühlviertler Alm und des Tourismusverbandes Mühlviertler Alm Freistadt, unter den zahlreichen Einsendungen ausgewählt. Bei der Übersiedlung des Eisenmannes von Gutau nach Kefermarkt erfolgt nun der Ritterschlag samt Namensgebung. Die Taufzeremonie leitete Bgm. Herbert Brandstötter.
Veranstaltungsart: Sonstiges
08.02.2021
Der Ritter des Burgen- und Schlösserweges ist am 5. 2. 2021 in Bad Zell eingetroffen und wurde von der Faschingsgilde und dem Bürgermeister Mag. Hubert Tischler empfangen. Danach startete er seinen "Erholungsurlaub" im Kurhaus, um den Rost aus seinen Gelenken zu vertreiben.
Veranstaltungsart: Präsentation
17.12.2020

Veranstaltungsart: Sonstiges
03.12.2020
Nicht nur bei den Kindern sorgt der Nikolaus für Aufregung, auch dem wandernden Ritter des Burgen- und Schlösserweges gefällt das Zusammentreffen mit dem Heiligen ganz besonders. Der blecherne Gesell war die vergangenen Wochen in der Donaustadt Grein stationiert und ist nun rechtzeitig zur Nikolo-Zeit in Windhaag bei Perg angekommen. Der Ritter wird für die nächsten Wochen im Gemeindeamt Windhaag/Perg Quartier beziehen und Besuchern den 215 Kilometer langen Weitwanderweg von Grein bis Velesín näher bringen.
Veranstaltungsart: Präsentation
02.10.2020
Mit Oktober startet in der Donaustadt Grein ein Ritter des Burgen- und Schlösserweges zu einer länderübergreifenden Tour. Die lebensgroße Figur in ihrer blechernen Gewandung wird im Laufe des kommenden Jahres Gemeinden entlang des Burgen- und Schlösserweges bis nach Tschechien besuchen und jeweils mehrere Wochen in einem Schaufenster in den Ortszentren seine Unterkunft beziehen.
Veranstaltungsart: Pressemitteilung
31.07.2020 - 01.08.2020
Ort: Burgruine Prandegg / Aktivität: Theorie des Kalkbrennes, Befüllen des Kalkofens mit Kalksteinen, Anheizen und laufende Befeuerung des Ofens, Theorie des Kalklöschens, Löschen des fertigen Kalks
Veranstaltungsart: Workshop
28.07.2020 - 31.07.2020
Ort: Poresin / Aktivitäten: Zimmern und Prothesen von Balken, Reinigen und Waschen von Holzelementen, Zusammensetzung von Steinmauerwerk als Grundlage historischer Konstruktionen
Veranstaltungsart: Workshop
14.07.2020

Veranstaltungsart: Sonstiges
22.05.2020
Gemeinsam mit Schülerinnen der HTL Leonding wurde ein Video-Workshop angehalten. Auf Basis einer erarbeiteten "shot-list" konnten bei schönem Wetter Aufnahmen zum Schloss Weinberg, Burgruine Reichenstein und Burg Windhaag/Perg gemacht werden. Im Rahmen eines Schulprojektes wird in der Folge ein Videofilm geschnitten.
Veranstaltungsart: Seminar
15.04.2020
Für ausgewählte Standorte in Grein, Bad Kreuzen, Windhaag/Perg, Bad Zell, Pierbach, Gutau, Freistadt, Ticha, Kalice und Velesin wurden Übersichtstafeln zur Streckenführung des Burgen- und Schlösserweges angefertigt. Diese werden im April und Mai (je nach Stand der Corona-Krise) aufgestellt.
Veranstaltungsart: Sonstiges
10.12.2019
Im Rahmen des Netzwerktreffens in Pregarten wurde der Burgen- und Schlösserweg als Projektbeispiel vorgestellt.
Veranstaltungsart: Präsentation
30.11.2019

Veranstaltungsart: Sonstiges
01.11.2019

Veranstaltungsart: Sonstiges
08.09.2019 - 08.09.2019
Der Verband Mühlviertler Alm stellte bei der Messe in Ternberg unter anderem den Burgen- und Schlösserweg vor. Insgesamt waren 5 Gemeinden des Burgen- und Schlösserweges unter den Ausstellern. Gemeinsam wurde ein Schatzsucherspiel zum Burgen- und Schlösserweg organisiert.
Veranstaltungsart: Ausstellung
13.08.2019
Die Zimmermannsarbeiten sind abgeschlossen. Nun folgen Spengler und Dachdecker.
Veranstaltungsart: Sonstiges
01.06.2019

Veranstaltungsart: Sonstiges
24.04.2019 - 24.04.2019
Wege verbinden. Gemeinsam wollen wir in einer länderübergreifenden Kooperation die Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing schaffen. Im Rahmen des Work-shops wird in Hinblick auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit eine duale Positionierung für unseren Burgen- und Schlösserweg, sowie eine Abstimmung der regionalen Ressourcen auf die Wünsche unserer Gäste erarbeiten.
Veranstaltungsart: Seminar
13.12.2018
Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusverbände diskutierten gemeinsam mit dem Leadpartner inhaltliche und konzeptionelle Aspekte zum geplanten Burgen-und-Schlösserweg-Wanderführer.
Veranstaltungsart: Sonstiges
10.12.2018
Ein zentrales Teilprojekt des Projektpartners Prandegg konnte im Herbst noch weitgehend fertiggestellt werden: Der Pferdeunterstand!
Veranstaltungsart: Sonstiges
02.11.2018
Die Vorarbeiten (Ausschreibung, Auftragsvergabe und Produktion) für die Neu- und Ergänzungsbeschilderung konnten abgeschlossen werden. Die Beschilderungsmaterialien wurden im Zeitraum vom 31.10. bis 7.11.2018 an die Kooperationspartner ausgeliefert. Viele Wegerbetreuer werden die gute Witterung noch für die Montage nutzen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
25.10.2018 - 27.10.2018
Das Kernlandmagazin (Freies Radio Freistadt) gestaltete eine Sendung zum Thema "Grenzüberschreitende Projekte". Hubert Roiß (Zukunftsforum Freiwald) und Andreas Hunger (Burgen- und Schlösserweg) berichten über ihre Projekterfahrungen. Die Studioaufnahme fand am 19. Oktober 2018 statt. Die Sendung wird am 25.10. (18:30), 26.10 (13:00) und 27.10. (10:00) ausgestrahlt. Link zum Nachhören siehe unten.
Veranstaltungsart: Sonstiges
08.10.2018
Vertreter der Projektpartner Prandegg, Bad Kreuzen und Mühlviertler Alm nahmen an einer Schulung der Verwaltungsbehörde und des Gemeinsamen Sekretariats teil.
Veranstaltungsart: Schulung
30.08.2018
In Freistadt fand ein Projektpartnertreffen des österreichischen Leadpartners mit dem tschechischen Partner Hrady na Malsi gemeinsam mit den Regionalentwicklungsagenturen RERA und RMOÖ statt.
Veranstaltungsart: Sonstiges
17.07.2018 - 20.07.2018
Mit dem neuen Projekt werden nun die Burgen Saxenegg, Windhaag, Reichenstein und das Schloss Zellhof mit dem Burgen- und Schlösserweg erreichbar. Für die Suche der besten Route und zur Ergründung der Potentiale des Weges veranstalteten wir einen weiteren Wegentwicklungsworkshop. Zentral war es auch, den Teamzusammenhalt und das Bewusstsein für das materielle wie auch immaterielle Kulturgut zu stärken. Der Workshop verstand sich so als Vorbereitung für die praktischen Workshops zum alten Handwerk.
Veranstaltungsart: Workshop
21.06.2018
Im Rahmen der Konferenz, welche in Jihlava (CZ) stattfand, wurde der Burgen- und Schlösserweg als ein österreichisches "Best Practice Projekt" vorgestellt.
Veranstaltungsart: Konferenz
15.06.2018
Am 15. Juni 2018 wurde mit dem Aushub zum Bau des Pferdeunterstandes begonnen. Die Zimmermannsarbeiten begannen mit 23. Juli 2018.
Veranstaltungsart: Sonstiges
14.06.2018
Geladen waren alle Vertreter der Burgen und Schlösser sowie von Tourismusverbänden. Der Audioguide-Anbieter stellte das Produkt vor. Auch das Wegbeschilderungskonzept für den Hauptweg wurde präsentiert.
Veranstaltungsart: Präsentation
30.04.2018 - 05.05.2018
Wege verbinden. Wir wollen gemeinsam den Burgen- und Schlösserweg von Grein bis Tschechien erwandern und Potentiale ergründen. Dazu laden wir alle Projektbeteiligten und zuständige Wanderweg-betreuer/innen herzlich ein. Der Workshop will bewegen und ist in Bewegung. Wandernd werden wir nach Möglichkeiten Ausschau halten, den Erlebnis- und Kulturwert des Weges zu stärken. Am Nachmittag bzw. Abend gilt es, unsere Einschätzungen und Verbesse-rungsvorschläge im Sinne einer Zukunftskonferenz zu reflektieren. Die Projektbeteiligten sollen sich des Wert der immateriellen Kulturgüter bewusst werden und für Folgeworkshops zum Thema "altes Handwerk" motiviert werden.
Veranstaltungsart: Workshop
12.03.2018
Es erfolgte eine kurze Projektvorstellung durch den neuen Projektmanager.
Veranstaltungsart: Präsentation
13.02.2018
Abstimmungstreffen des Leadpartners mit den Partner in CZ
Veranstaltungsart: Round Table
12.02.2018
Vertreter und Vertreterinnen der RK und KS vermittelten die Grundlagen der Förderungsabwicklung und der Aufgaben der jeweiligen Ämter.
Veranstaltungsart: Schulung