ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
12.11.2022
Das renovierte Mendel-Gewächshaus wurde am 12. November 2022 unter Beteiligung von mehr als 250 Personen aus der Tschechischen Republik, Österreich und anderen Ländern eingeweiht. Dazu gehörten wichtige Vertreter der Regierung, der Tschechischen Republik, der tschechischen Landes- und Kommunalverwaltung, der tschechischen und österreichischen Wissenschaft sowie der Öffentlichkeit. Zunächst gab es einen Vortrag von P. Migueal Ángel Orcasitas Gómez, OSA, Doktor der Kirchengeschichte, Lizentiat in Geographie und Geschichte, mit dem Titel Mendels menschliches und religiöses Abenteuer, gefolgt von der Eröffnung des Gewächshauses mit dem Segen des Bischofs von Brünn.
Veranstaltungsart: Konferenz
02.11.2022 - 03.11.2022
Der weltbekannte Wissenschaftler und Begründer der Genetik wurde der Öffentlichkeit am 2. und 3. November 2022 mit Vorträgen und einem Begleitprogramm näher gebracht. Das Vortragsprogramm befasste sich mit Mendels Kontakten zu Lebzeiten und danach, mit der Rezeption von Mendels Persönlichkeit und seinem Werk, mit der Rezeption und dem Missbrauch Mendels in den Ideologien des 20. Jahrhunderts sowie mit Übersetzungen von Mendels Werk. Das Programm umfasste ein Konzert und Führungen, die ein günstiges Umfeld für die Vernetzung mit anderen Einrichtungen boten.
Veranstaltungsart: Seminar
13.10.2022 - 14.10.2022
Das Symposium wurde vom Institut für Evolutionsbiologie der Universität Wien organisiert und fand vom 13. bis 14. Oktober 2022 am Konrad Lorenz Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung (KLI) in Klosterneuburg statt. Zwölf Wissenschaftler waren eingeladen, ihre Überlegungen über die große Reichweite von Mendels Werk in der Wissenschaftsgeschichte, in der Biologie, in der Bildung und Wissenschaftskommunikation, in der Medizin und schließlich in der Sozialpolitik und der Gesellschaft darzulegen.
Veranstaltungsart: Seminar
30.05.2022
Zum zweiten Projektworkshop wurden erneut alle Projekt- und strategischen Partner eingeladen. Leider konnten wegen des Covids nicht alle teilnehmen, aber die Teilnehmerzahl war dennoch groß. Der Workshop begann mit einer Führung über das gesamte Gelände der Abtei, die vom Mendel-Museum der Masaryk-Universität angeboten wurde. Anschließend setzten wir uns mit unseren Partnern zusammen, um zu erörtern, wie wir Mendels Erbe auf beiden Seiten der Grenze am besten fördern können. Die Partner schlugen vor, die Förderung des Abteigeländes, in dem sich das Mendelsche Gewächshaus, das Museum der Alten Abtei Brünn und das Mendel-Museum befinden, mit VIDA! Wissenschaftliches Zentrum. Die Ergebnisse des Workshops dienen als Grundlage für die Entwicklung des Strategieplans.
Veranstaltungsart: Workshop
18.03.2022
Ziel des ersten Workshops zum Projekt G. J. Mendels Vermächtnis der Wissenschaft, Kultur und Menschlichkeit war ein einführendes Treffen von Projekt- und strategischen Partnern, gegenseitige Präsentation ihrer Aktivitäten und Vereinbarung über weitere Schritte bei der Entwicklung von Materialien für den strategischen Werbeplan, um Mendels Vermächtnis für Wissenschaft, Kultur und Menschlichkeit in der Tschechischen Republik und Österreich, um die wichtigsten Projektergebnisse zu erfüllen. Der Workshop fand am 18. März 2022 online statt und brachte Vertreterinnen und Vertreter von Projekt- und strategischen Partnern zusammen, die das Grundschema kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen diskutierten und sich auf die Aufgaben- und Aktivitätenverteilung einigten. Das erstellte Schema beweist die Nachhaltigkeit des Projekts.
Veranstaltungsart: Seminar
11.03.2022
Das Symposium „200 Jahre Gregor Mendel: Über Erbsen, Kühe und Menschen“ wurde anlässlich des 200. Geburtstags von Gregor Johann Mendel am 11. März 2022 an der BOKU in Wien veranstaltet. Die Welt der Genetik ist von grundlegender Bedeutung in der Lebensmittel- und Futtermittelproduktion sowie in der Humanmedizin und darüber hinaus. Das Symposium brachte daher sechs Vorträge mit Referenten aus vier Ländern, wobei darauf geachtet wurde, dass sie auch für ein Laienpublikum verständlich sind. In den Vorträgen ging es um Pflanzen: „Wie Genetik uns bei der Pflanzenzüchtung hilft – Beispiele aus der Sonnenblume“ und „Verbindung von Mendelian and Quantitative Genetik in Pflanzenzüchtung“. Für die Tierzucht war es „Auf den Spuren von Gregor Mendel: Eine Studie zur Vererbung der Fellfarbe bei Haustieren“, während „Sequenzinterpretation: Herausforderungen und Chancen von großen Daten in der Genanalyse“ die Herausforderung großer Datensätze weiterverfolgte. Humanmedizinische Genetik wurde in der Vorlesung „Gregor Mendel und die Konzepte von Dominanz und Rezessivität“ skizziert, während die sozialen Aspekte in der Vorlesung „Wissenschaft versus Wut – Sind Gefühle Teil der DNA? | Emotionen aus der Spritze – Verdunstungsschaffen als Immunisierungskampagne gegen Halbwahrheiten“. Die Veranstaltung wurde live übertragen, einige Vorträge sind auf YouTube abrufbar.
Veranstaltungsart: Seminar
24.02.2022
Die Pressekonferenz zum Projekt fand am 24. Februar 2022 unter Beteiligung von Projekt- und strategischen Partnern aus Tschechien und Österreich statt. Auf der Pressekonferenz wurden das Ziel des Projekts, seine Perspektiven für die Zukunft und auch die Visualisierung des Projekts selbst vorgestellt. Auch mögliche Kultur- und Bildungsveranstaltungen, die im Gewächshaus stattfinden könnten, wurden erwähnt. Teil der Pressekonferenz war die Grundsteinlegung, die im November 2021 vom Heiligen Vater gesegnet wurde. Die Projektpartner und ihre Organisatoren beteiligten sich an der Anzapfung.
Veranstaltungsart: Konferenz