ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
31.12.2022
Im Rahmen unseres Projekts EduSTEM haben wir verschiedene Materialien zum Thema MINT erstellt, um das Interesse und die Fähigkeiten in den MINT-Bereichen zu fördern und zu stärken.
Veranstaltungsart: Sonstiges
05.12.2022 - 06.01.2023
"Wir besuchten in der Woche vom 5. bis 9. Dezember den Kindergarten in Drosendorf. Wir waren zuerst nervös auf Deutsch zu kommunizieren, aber in einer so schönen Umgebung hielt es nicht lange an. Die ganze Woche haben wir mit den Kindern gespielt und neue Erfahrungen gesammelt. Das System war eine Überraschung für uns und wir möchten dieses System auch in Tschechien. Die Kinder waren selbstständig, das hat uns gefallen. Der Gesamteindruck war wirklich wunderbar. Alles war besser als wir glaubten. Vielen Dank für dieses Projekt! Diese Woche war für unserem Deutsch und Praxis besser als ein halbes Jahr in der Schule. Wir glauben, wir besuchen diese Kindergarten nochmals. Vielen Dank für die Organisation, Geschenke, für die netten Treffen und insgesamt für dieses Projekt und alle Menschen darin. Es war eine sehr bereichernde Woche für uns, die uns sehr in Erinnerung bleibt. Wir senden ein Video mit einem Dankeslied für das Kindergartenteam." Pavla und Mariana Pädagogische Fachschule Prachatice
Veranstaltungsart: Sonstiges
19.10.2022
Die Projektpartner des Projekts EduSTEM luden am 19.10.2022 zu der Abschlussveranstaltung nach Horn in das Hotel Campus ein. Rund 150 Gäste warfen einen gemeinsamen Blick auf die Erfolge des Projekts EduSTEM und feierten dessen bevorstehenden Abschluss. Das Projekt läuft seit November 2019 und endet im Dezember 2022. Unter dem Motto „BEST OF EduSTEM“ wurden durch die Projektpartner die Inhalte, Ergebnisse und Ereignisse des Projekts präsentiert. Darüber hinaus wurden dabei entstandene Materialien und Produkte vorgestellt. Insgesamt 213 Bildungseinrichtungen mit über 4.000 Kindern und Schüler:innen pro Jahr haben bei diesem Projekt mitgemacht bzw. sich daran beteiligt.
Veranstaltungsart: Konferenz
19.10.2022

Veranstaltungsart: Präsentation
04.10.2022
Jeder von uns führt täglich eine Vielzahl von Gesprächen. Der Workshop Gesprächsführungen für Führungskräfte konzentrierte sich auf den effektiven Einsatz dieser Kommunikationstechnik, sowohl in der Theorie als auch in praktischen Situationen.
Veranstaltungsart: Workshop
22.09.2022 - 30.11.2022
Im Rahmen von EU-EduSTEM Projekten findet reger Austausch mit Tschechien statt – die 3. Klassen BAfEP konnten an drei Exkursionen teilnehmen und es war toll! Diese Ausflüge führten uns in den mährischen Karst (Moravský kras), um die Punkva Höhlen zu erkunden, nach Jihlava in einen städtischen Kindergarten und in den Nationalpark Thayatal. Die verbindende Thematik ist die Naturvermittlung im länderübergreifenden Austausch – die Begegnung mit den Schülerinnen der pädagogischen Schule Boskovice ist eine Bereicherung und überhaupt das Kennenlernen verschiedener Institutionen ist nicht nur hilfreich für unsere Ausbildung. Diese Exkursionen ließen uns Einblicke in eine sehr reiche Natur gewinnen, vermitteln uns herzliche Gastfreundschaft und erweitern unsere Erfahrungen was Kindergartenarchitektur, das mehrsprachige Angebot für Kinder, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kindergartenarbeit und interessante Menschen und Orte betrifft. Gerne nehmen wir auch hinkünftig an Austausch-Projekten teil! Danke für diese Möglichkeit/Děkuji za tuto příležitost!
Veranstaltungsart: Sonstiges
19.09.2022 - 22.09.2022
Von 19.-22.09.2022 reisten eine Delegation von rd 15 Teilnehmer*innen der Projektpartner nach Berlin, um bei zwei der größten und bekanntesten MINT- Bildungsinitiativen im deutschsprachigen Raum, nämlich dem Haus der kleinen Forscher und der Klax Pädagogik die im Rahmen von EduSTEM entwickelten sprachensensiblen MINT Materialien zu disseminieren und gemeinsam im Rahmen eines Fachaustausches eine weitere Verbreitung im deutschsprachigen Raum durch das Berliner Fachpublikum zu erwirken. Beide Berliner Einrichtungen sind im Bereich früher MINT-Bildung führende und bildungsentwicklungsbestimmende Institutionen, haben aber bis dato die Mehr- und nachbarsprachliche Bildung noch nicht in ihren Ansätzen integriert.
Veranstaltungsart: Sonstiges
01.09.2022 - 15.12.2022
Unsere am Projekt beteiligten Schulen hatten die Möglichkeit unter Einbeziehung regionaler Potentiale an Projekttagen teilzunehmen. Einige besuchten das Südböhmische Landwirtschaftsmuseum in Netěchovice, Sternwarten in České Budějovice und Jindřichův Hradec, andere besuchten Programme mit Wasserthemen und kleine technische Universitäten.
Veranstaltungsart: Sonstiges
21.07.2022
Dieses konnten Schüler*innen der 8. und 9. Klasse an den ins Projekt eingebundenen Volksschulen deren Eltern sowie Großeltern nach dem erlebten Programm mit dem Namen “Chemie unterhaltsam“, das Lektor Herr Tomas Kudrna vorbereitete, übermitteln.
Veranstaltungsart: Sonstiges
13.06.2022 - 14.06.2022
Am 13. und 14.06.2022 hat der Polybus - ein „Zauberauto“, das normalerweise die Straßen in Südmähren kreuzt - auch die Kindergärten im Bezirk Mistelbach besucht. Dieser speziell angepasste Transporter ist in die NÖ Landeskindergärten in Mistelbach, Kottingneusiedl, Lanzendorf und Laa an der Thaya gekommen. Mit an Bord befanden sich viele Werkzeuge (Sägen, Bohrer, Lötmittel, Akku-Werkzeuge, Schleifgeräte, usw.).
Veranstaltungsart: Sonstiges
08.06.2022
Am 08.06.2022 besuchten Pädagoginnen und Pädagogen aus Tschechien das Wiener Haus der Musik. Gezeigt wurde der Gruppe die Einrichtung selbst, die interaktiven Ausstellungsräume und die verschiedensten Mittel und Wege, wie Kinder spielerisch und mit Spaß das Thema Schall und Akustik erfahren.
Veranstaltungsart: Sonstiges
31.05.2022
„Innovation braucht Bildung- Bildung braucht Innovation“ unter diesem Motto stand das Leadership-Symposium der Wiener Kinderfreunde in Zusammenarbeit mit dem Europa Büro der Bildungsdirektion für Wien, welches am 31.05.2022 live gestreamt aus der yourkitchen in Wien im Rahmen der beiden INTERREG Projekte BIG_inn AT-HU und EduSTEM AT-CZ stattfand.
Veranstaltungsart: Sonstiges
30.05.2022 - 02.06.2022
Beim viertägigen Forschungscamp des EduSTEM-Projekts am Wasserkraftwerk Sedlice in der Region Vysočina haben Ende Mai/ Anfang Juni tschechische und österreichische Schulen gemeinsam geforscht. Es waren insgesamt 40 SchülerInnen, sie stammten aus der 4. Klasse der Wiener Volksschule und der Grundschule (6. Klasse) des Pelhřimov-Gymnasiums. Seminare, Workshops und andere Outdoor-Aktivitäten gehörten zum Programm des grenzüberschreitenden Forschungscamps.
Veranstaltungsart: Sonstiges
11.05.2022
Im grenz- und projektübergreifenden Online-Seminar „Forschungsdialoge im Kindergarten mit Hosentaschendialogkarten gestalten“ der Wiener Kinderfreunde erfuhren die Projektteilnehmer*Innen, wie sie Lernprozesse im Allgemeinen und naturwissenschaftliches Lernen im Besonderen durch Dialoge sprachlich gut begleiten können.
Veranstaltungsart: Seminar
27.04.2022
Die Brünner Projektpartner organisierten am 27. April 2022 gemeinsam ein grenzüberschreitendes Seminar für Pädagog:innen aus allen teilnehmenden Regionen, an dem 84 Pädagogen:innen und Expert:innen aus dem Bildungsbereich teilnahmen.
Veranstaltungsart: Seminar
28.03.2022 - 30.06.2022
Nach mehr als zwei Jahren der Einschränkungen durch Covid-19 war es eine Freude, mit den Kindern und SchülerInnen einen Ausflug zu machen und interessante Orte als sogenannte regionale Potentiale zu besuchen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
26.01.2022
Interaktive Exponate, unterhaltsame Shows, lehrreiche Projektionen – nicht nur das wartete auf Schüler*innen der 5 Projektschulen, die im Herbst 2021 das Pilsner Techmania Center besuchten. Dieses Science Center hilft den Besuchern ihre persönliche Beziehung zur Wissenschaft und Technik zu finden und weiter zu entwickeln. Auch bei uns war das so. Viele Sachen kennen wir schon von den Physik- sowie von den Chemiestunden, trotzdem stellen „sehen mit eigenen Augen, erleben hautnah, praktisch ausprobieren und sich berühren“ gerade das dar, was den theoretischen Schulunterricht ergänzt und zum Begreifen und merken hilft.
Veranstaltungsart: Sonstiges
18.01.2022
Am 18.01.2022 hat im Rahmen des Projekts EduSTEM der grenzüberschreitende Online-Workshop zum Thema „Umgang mit Widerstand“ stattgefunden, der speziell für Führungskräfte der Bildungsinstitutionen konzipiert wurde.
Veranstaltungsart: Workshop
11.01.2022
Seit Oktober 2021 finden in den südböhmischen Kindergärten, Volks- und Grundschulen Projekttage zum Thema Mikroskopie statt.
Veranstaltungsart: Sonstiges
25.11.2021
Im Rahmen der drei Synergie-Projekte EduSTEM (Education in Science, Technology, Engineering and Mathematics ATCZ220), BIG_inn AT-HU (Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-HU_innovativ ATHU129) und BIG_ling SK-AT (Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT_bilingual V801) wurde auf der Ebene des Projektmanagements eine Wissensbilanz zur Evaluierung des intellektuellen Kapitals mit dem Titel „BIG_STEM+“ durchgeführt. Bei der Wissensbilanz haben alle 15 Projektpartner dieser drei Projekte teilgenommen. Das Ergebnis dieser Evaluierung ist ein umfangreicher Wissensbilanzbericht, der auf der Webseite der Fachabteilung Kindergärten des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung veröffentlicht wird.
Veranstaltungsart: Sonstiges
16.11.2021
Vor Kurzem fand ein digitaler grenzüberschreitender Forschertag für Kinder statt. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften wurde vor den Laptops und Computern geforscht, experimentiert und beobachtet.
Veranstaltungsart: Sonstiges
01.11.2021
Gemeinsam mit der Sonnenwelt in Großschönau organisierten wir am 02.11.2021 eine Online-Exkursion für tschechische PädagogInnen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
22.09.2021
Am 22.09.2021 fand ein internationales Online-Symposium mit dem Titel „MINT und Sprache“ (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) statt. Das Symposium wurde im Rahmen der drei Synergie Projekte EduSTEM, BIG_inn AT-HU und BIG_ling SK-AT vom Lead Partner (Abteilung Kindergärten, Amt der NÖ Landesregierung) organisiert.
Veranstaltungsart: Sonstiges
18.08.2021
Verbindung von formaler und nicht formaler Bildung
Veranstaltungsart: Sonstiges
18.06.2021
Am 18.06.2021 fand zwischen den SchülerInnen und PädagogInnen der pädagogischen Schulen BAfEP Mistelbach und der Höheren sozialen Fachschule und der Mittleren pädagogischen Schule Prachatice ein online Praktika, statt.
Veranstaltungsart: Sonstiges
27.05.2021
Auf der Online-Fachkonferenz des Projekts EduSTEM wurde ein innovatives Programm vorgestellt, welches eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern aus der Region Niederösterreich, Wien, Südböhmen, Kreis Vysočina und Südmähren im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik darstellt. Das Projekt fokussiert auf die Sprachbildung und die Vernetzung in allen Projektregionen auf verschiedenen Ebenen im Bereich MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.
Veranstaltungsart: Konferenz
11.05.2021
Wer ist der Elf Waldi und woher kommt er? Es war die Idee von Vendula Boučková, der Expertin für Kindergärten aus Vysočina, die interessantes Material für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten erstellt.
Veranstaltungsart: Sonstiges
05.03.2021
Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates (EFSZ/ECML) und der Trägerverein EFSZ in Österreich sind wichtige strategische Projektpartner von den Synergieprojekten EduSTEM AT-CZ, BIG_inn AT-HU und BIG-ling SK-AT. Mit dem Europaratszentrum ECML bietet sich die Möglichkeit die europäische Ebene und europäische Spracheninnovationen in die Projekte zu holen und gleichzeitig neue Projektinhalte auch auf europäischer Ebene zu disseminieren.
Veranstaltungsart: Sonstiges
19.01.2021
Im Rahmen der Synergieprojekte BIG_inn (AT-HU) und EduSTEM (AT-CZ) entsteht als gemeinsames grenz- und projektübergreifendes Produkt ein Leitfaden zu nachhaltigem Innovationsmanagement und Leadership in Bildungseinrichtungen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
02.12.2020
Unser Projekt EduSTEM hat gemeinsam mit den Synergieprojekten BIG_inn AT-HU und BIG_ling SK-AT an einet Wissensbilanz teilgenommen. Diese Wissensbilanz zeigt allen beteiligten Organisationen und Interessierten, was die EU Projekte erreicht haben, den Wissenszuwachs und bilanziert die 3 Dimensionen (Humankapital, Strukturkapital und Beziehungskapital) des Intellektuellen Kapitals des gesamten Netzwerks. Es wird das wertvolle Intellektuelle Kapital, welches durch bereits durchgeführte und bestehende EU- Projekte entstanden ist, sichtbar gemacht.
Veranstaltungsart: Sonstiges
06.10.2020

Veranstaltungsart: Sonstiges
02.07.2020 - 03.07.2020

Veranstaltungsart: Seminar
17.06.2020
Teschl-Hofmeister/ Eichtinger: Grenzüberschreitende EU-Projekte zum Erlernen der Nachbarsprachen
Veranstaltungsart: Pressemitteilung
03.06.2020 - 04.06.2020
Mit großer Freude eröffneten wir in Südböhmen die Postcoronazeit mit einem Präsenzseminar für künftige LehrerInnen der Forscheraktivitäten, die die Projektschulen für ihre SchülerInnen in Form einer AG ab dem neuen Schuljahr 2020/21 anbieten werden. Die Einladung nach Budweis nahm Herr Lektor Dr. Tomáš Kudrna an, der alle TeilnehmerInnen durch sein breites Spektrum von Kenntnissen und reichen Erfahrungen, unaufhörliches Interesse an Naturkunde sowie die Bemühung um die Popularisierung der Wissenschaft unter kleinen Kindern und Jugendlichen bezauberte.
Veranstaltungsart: Seminar
29.04.2020

Veranstaltungsart: Sonstiges
09.03.2020

Veranstaltungsart: Workshop
24.02.2020
Pädagogische Leitungen nehmen bei Changemanagement Prozessen oder der Einführung neuer Projekte eine Schlüsselposition ein und beeinflussen somit maßgeblich den Projekterfolg.
Veranstaltungsart: Sonstiges
20.01.2020

Veranstaltungsart: Sonstiges