ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
21.12.2022 - 21.12.2022
Ende November fand im südböhmischen Wissenschafts- und Technologiepark ein weiteres Treffen des grenzüberschreitenden Netzwerks S3 Couple Net statt. Diesmal ging es speziell um resiliente Wirtschaftssysteme und den grünen und digitalen Wandel, die derzeit viel diskutierte und schnell wachsende Trends sind.
Veranstaltungsart: Pressemitteilung
12.10.2022
Am Dienstag, den 20. September 2022, fand in Linz, Österreich, ein grenzüberschreitender Workshop statt, der sich auf die Zusammenarbeit zwischen der Region Südböhmen und Oberösterreich im Bereich der Unterstützung von Start-ups konzentrierte. Es war auch eine Folgeveranstaltung zum Finale des "Grenzüberschreitenden Ideen- und Gründerwettbewerbs", das einen Tag zuvor stattfand.
Veranstaltungsart: Pressemitteilung
29.08.2022
Am Montag, den 19. September 2022, findet in Linz das große Finale des "Grenzüberschreitenden Ideen- und Gründerwettbewerbs" statt, der vom Land Oberösterreich und der Region Südböhmen unterstützt wird.
Veranstaltungsart: Workshop
01.08.2022
Ende Juni fand in Linz der erste grenzüberschreitende Workshop im Rahmen des S3 Couple Net Projektes statt. Er wurde von fast zwanzig Vertretern oberösterreichischer und südböhmischer Institutionen besucht, denen die Möglichkeiten der neuen Interreg-Programmperiode, aktuelle Ansichten zu Megatrends, nachhaltigen Entwicklungszielen und intelligenter Spezialisierung sowie die ersten analytischen Ergebnisse der vergleichenden Analyse der S3-Strategien der beiden Regionen vorgestellt wurden.
Veranstaltungsart: Pressemitteilung
17.05.2022
Regionale intelligente Spezialisierungsstrategien (RIS3) spielen eine wichtige Rolle in nationalen und regionalen Innovationssystemen. Sie legen Prioritäten fest, die es ermöglichen, Wettbewerbsvorteile in Übereinstimmung mit den wirtschaftlichen Bedingungen und dem F&E-Schwerpunkt des Gebiets auf die effektivste Weise aufzubauen. Eine grenzüberschreitende Initiative namens S3 Couple Net lädt Akteure von beiden Seiten der Grenze ein, gemeinsam an den in den regionalen Strategien für intelligente Spezialisierung festgelegten Themen zu arbeiten.
Veranstaltungsart: Workshop
30.03.2022
Eine der wichtigsten Aktivitäten des S3 Couple Net Projekts ist die Kartierung von Institutionen, die Dienstleistungen im Bereich Wissenschaft, Forschung und Innovation anbieten. Alle 11 offiziell registrierten wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen in der Region Südböhmen wurden im Rahmen dieser Suche kontaktiert, während auf oberösterreichischer Seite ein breiterer Ansatz für die Auswahl gewählt wurde, der z.B. Cluster einschließt, die ein wichtiger Vertreter des lokalen Innovationssystems sind.
Veranstaltungsart: Pressemitteilung