ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
02.06.2017 - 30.06.2017
Veranstaltungsart: Seminar

Im Rahmen des Projektes MatemaTech wurden an der JKU im Juni 2017 die ersten zwei halbtägigen SchülerInnen Camps für SchülerInnen der 3. bis 6. Schulstufe veranstaltet. Dabei wurden zwei für das Projekt entwickelte Sätze von Unterrichtsmate

Im Rahmen des Projektes MatemaTech wurden an der JKU im Juni und Juli 2017 die ersten vier halbtägigen SchülerInnen Camps für SchülerInnen der 3. bis 6. Schulstufe veranstaltet. Dabei wurden zwei für das Projekt entwickelte Sätze von Unterrichtsmaterialien erstmals mit den SchülerInnen verschiedener Schulstufen und Schulklassen getestet. Das Thema für diese Unterrichtsmaterialien wurde auf Grund eines Interviews ausgewählt, welches mit dem im Projekt kooperierenden Betrieb “Invest Design GmbH” geführt wurde. In diesem wurde betont, wie wichtig der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit Geld sowohl für MitarbeiterInnen als auch für KundInnen eines Finanz-Betriebes ist.

Um Kindern einen möglichst spielerischen Zugang zu diesem Thema zu ermöglichen, wurden diese ersten Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1 entwickelt und auch für die Primarstufe angepasst.

Euro-Detektive - Wie gut kennst du unser Geld?
Dieser Satz von Unterrichtsmaterialien wurde für die 3. bis 6. Schulstufe entwickelt und beinhaltet daher Materialien in einem für die jeweilige Schulstufe angepassten Schwierigkeitsgrad. In einem Stationenbetrieb lernen SchülerInnen sowohl die Euro-Banknoten und ihre Sicherheitsmerkmale und auch die Euro-Münzen der Länder der Eurozone genau kennen. Sie stellen Geldbeträge auf verschiedene Arten dar, rechnen mit Geld und können beim Lösen von spannenden Detektiv-Aufgaben zeigen, was sie alles gelernt haben. Dabei werden verschiedenste Materialien und Arbeitsweisen miteinander kombiniert und natürlich auch interaktive Aufgaben mit Tablets gelöst.

Euro-Detektive - Dem Euro auf der Spur.
Dieser Satz von Unterrichtsmaterialien wurde für die 6. bis 8. Schulstufe entwickelt, wobei auch hier alle Aufgaben an die jeweiligen Altersgruppen angepasst wurden und somit in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar sind. Im Rahmen einer spannenden Detektiv-Geschichte soll mit Hilfe einer Reihe von verschiedenen Stationen ein Geldfälscher entlarvt werden. Dabei lernen die SchülerInnen die Euro-Banknoten und ihre Sicherheitsmerkmale genau kennen, sie untersuchen die Euro-Münzen verschiedener Länder, lösen knifflige Rätsel und Knobelaufgaben und rechnen mit verschiedenen Euro- und Cent-Beträgen. Auch hier werden Tablets auf verschiedene Arten eingesetzt, sei es zum Recherchieren im Internet oder zum Lösen von interaktiven Aufgaben rund um den Euro.