ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
12.11.2018
Veranstaltungsart: Konferenz

Am 12.11.2018 fand im Hotel Gustav Mahler, Jihlava (Tschechien) die Kick-off-Konferenz statt, an welcher 102 Personen (Projektpartner und Vertreter der Schulkooperationen) teilnahmen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurde ein Motivationsvortrag, unter dem Titel „Bildung in der Postfaktischen Periode“ präsentiert. Anschließend erfolgte die Vorstellung des Projekts C4PE durch die Pädagogische Hochschule Niederösterreich und Vysočina Education. In einer anschließenden Paneldiskussion, äußerten sich Vertreter der Schulen aus Tschechien und Niederösterreich über internationale Kooperationen und legten Beispiele zur erfolgreichen Kooperation dar. Am Nachmittag fand der C4PE-Auftaktworkshop für Schulen statt. Die Schulpaare, welche im Laufe des Projekts zusammenarbeiten werden, hatten dabei die Möglichkeit sich auszutauschen. Dabei wurde über eine erste Abstimmung der Gegenstände, Stundenpläne und Lehrinhalte diskutiert sowie über die technische Ausstattung der Klassenzimmer und möglicher Kommunikationsstrategien. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit unter den Schulen eine Bereicherung für die Schüler, bei der zukünftigen beruflichen Laufbahn und der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, darstellen werde.

Galerie