ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
10. Begleitausschuss – erstmalig online

8 Projekte und mehr als 3 Mio. Euro genehmigt!

Am 4. und 5. 11. 2020 fand der 10. Begleitausschuss des Programms Interreg V-A Österreich – Tschechische Republik statt. Zum ersten Mal trafen die Mitglieder an ihren Computern aufeinander, um Projekte zu genehmigen, über Projektänderungen zu entscheiden und die Weichen für die nächste Programmperiode 2021+ zu stellen.

 Beispiele genehmigter Projekte:

  • Das Projekt ATCZ249 Ländliche Denkmäler konzentriert sich auf die Unterstützung des grenzüberschreitenden Tourismus nach der COVID-19-Pandemie. Ziel des Projekts ist es, die Zahl der Besucher kleiner ländlicher Denkmäler auf beiden Seiten der Grenze zu erhöhen.
  • Im Rahmen des Projekts ATCZ 210 ADAPTRegion plant die tschechische Organisation Stiftung Partnerschaft („Nadace Partnerství“) zusammen mit vier weiteren Partnern, die Fähigkeit der Kommunen zu verbessern, kompetent auf den Klimawandel zu reagieren und sich rechtzeitig an die mit diesem Wandel verbundenen Bedrohungen anzupassen.
  • Das ATCZ256 VReduNet-Projekt arbeite am aktuellen Thema der Verwendung von virtueller und erweiterter Realität in der Unternehmenspraxis und im Bildungssystem.
  • Die Projektpartner von ATCZ251 FORRISK werden eine grenzüberschreitende Wissensplattform für das Risikomanagement in der regionalen Forstwirtschaft schaffen.

Alle Projekte finden Sie in Kürze in der iBOX unserer Website: https://www.at-cz.eu/at/ibox

Thema des Begleitausschusses war auch die erfolgreiche Medienkampagne des Programms, die 2019 und 2020 durchgeführt wurde, um die positiven Veränderungen, die durch Interreg-Projekte im Programmgebiet entstehen, der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Wir freuen uns, dass uns dank der Kampagne mittlerweile 1750 Follower auf Facebook regelmäßig besuchen. Das beliebteste unserer vier Projektviedos auf Youtube wurde mit Stand heute 78 571 Mal angesehen.

Über unsere erfolgreichen Interreg-Projekte haben in den letzten Monaten renommierte Medien auf beiden Seiten der Grenze berichtet, wie beispielsweise der ORF oder Česká televize.

 

 Der 11. Begleitausschuss findet am 11. und 12. 5. 2021 statt.

Die Frist für die Einreichung von Projektanträgen ist der 15. 1. 2021, 14 Uhr.

Neueste Nachrichten

Webinare für AntragstellerInnen waren ein Erfolg!

Im Anschluss an die Seminare für AntragstellerInnen, die in Zusammenarbeit mit den regionalen Stellen auf der tschechischen und österreichischen Seite des Programmgebiets durchgeführt wurden, bereitete das Gemeinsame Sekretariat Webinare vor, in denen die Vorbereitung des Projektantrags im Monitoringsystem Jems und die Vereinfachten Kostenoptionen im Detail vorgestellt wurden. Diese Webinare wurden aufgezeichnet und für Sie online gestellt.  

Großes Interesse beim ersten Seminar für AntragstellerInnen in der neuen Programmperiode

Am 11. Mai 2023 fand in St. Pölten das erste Seminar für österreichische AntragstellerInnen statt.

Webinare für AntragstellerInnen

Am 24. Mai 2023 finden zwei Webinare für AntragstellerInnen statt, welche auf zwei wichtige Themen der Erstellung von Projektanträgen eingehen werden: Erstellung eines Projektantrags im neuen System Jems & Kostenkategorien, Vereinfachte Kostenoptionen und Kombinationsmöglichkeiten.

 

Die Webinare finden ausschließlich Online am 24. Mai 2023 von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

Weitere Informationen, einschließlich des Anmeldeformulars, finden Sie hier.